Montag, April 24, 2006

Wort zum Montag!

Wort zum Montag - Thema "Kommunikation"

"Kommunikation" ist ein Thema, welches uns in der heutigen Zeit immer mehr beschäftigt ohne dass wir es bewusst merken. Unsere elektrotechnisch immer weiter visierte Welt hat in den letzten Jahren einen enormen Fortschritt gemacht und dieser Trend wird wohl auch so schnell nicht zu ende gehen. Fortschritt ist gut, das ist schwer zu widerlegen (wenn man nicht gerade Sozialist ist), aber mit dem Fortschritt kommen auch neue Gefahren auf. Ist das nicht mit jedem "Fortschritt" so? Ob mit der Entwicklung des Kraftstoffbetriebenen Motors, ob in der Atomenergie oder eben in der Kommunikation. So nach und nach zeigen sich die Schwachstellen und Gefahrenpotentiale bei unserer extrem kommunikativen Weiterentwicklung. Und diese Gefahren sind sogar schon bei den fast Kleinsten unserer Gesellschaft angekommen. Kaum ist man vollständiges Mitglied unserer "Kommunikationsgesellschaft" (sprich man hat sich ein Handy zugelegt) wird man zum Überltäter (das Wort "Straftäter" hab ich mal bewusst hier nicht verwendet). Aber auch über andere Wege der Kommunikation kann man zum Gesetztesbrecher oder eben zum Opfer werden. Ohne unsere neusten Formen der Kommunikation wären wohl kaum solche Phänome wie "Online-Stalking" und "Spams" entdeckt und erforscht worden. Fortschritt kann man nicht aufhalten und doch kann er in manchen Fällen so schädlich sein. Aber ganz ohne diesen Fortschritt, besonders im Bereich der Kommunikation, könnten wir so heute wieder leben? Ohne Handy? Ohne Internet? Ich glaube nicht, der Fortschritt ist in diesen Bereichen schon zu weit. Aber aufhalten wäre falsch, wir sollten lieber genau beobachten und im Notfall einschreiten, damit der kommunikative Fortschritt auch dem Menschen nützt!

"So auch ihr: wenn ihr in Zungen redet und nicht mit deutlichen Worten, wie kann man wissen, was gemeint ist? Ihr werdet in den Wind reden." (1. Korinther 14,9)

In diesem Sinne, die nächste Woche kommt bestimmt.
Euer Jacky

(In zwei Wochen, nächste Woche ist Maifeiertag, geht es um das Thema "Gerechtigkeit".)