Montag, April 03, 2006

Wort zum Montag

Wort zum Montag - Thema "Frieden"

Das Thema "Frieden" - ein sehr oft gelesenes Thema über das man ganze Abende diskutieren kann. Wahrscheinlich weil man dieses Thema in so gut wie jeder Situation einbringen könnte, in politischen Diskussionen, in Beziehungsfragen, in juristischen Auseinandersetzungen oder einfach nur in ganz banalen Meinungsverschiedenheiten. Also gibt es tausende Ansätze, mit denen man sich dem immer wiederkehrenden Thema Frieden annähern kann. Ich nehme mal an, auf die Frage, wenn sie einen Wunsch frei hätten, was würden sie sich wünschen, antworten die meisten Menschen mit "Weltfrieden" (Pazifisten zumindest), oder die meisten würde es sich wünschen, das Andere so antworten würden!!
In den meisten Fällen wird der Frieden in der Politik verwendet und bildet den Gegenpart zum "Krieg". Geläufig ist ja auch der Ausdruck "Krieg und Frieden"! Wobei man in korrekter Sprache als Folge auf "Krieg" niemals von Freiden sprechen würde, sondern - ganz diplomatisch - von Waffenstillstand. Ich will mich jetzt aber gar nicht so sehr auf die politische Ebene begeben, sondern eher auf die persönliche. Denn "Frieden" kann man eigentlich nur machen, wenn auch der Frieden in einem selbst herrscht! Ein altes chinesisches Sprichwort lautet zum Beispiel, "Der Friede beginnt im eigenen Haus."
Wenn man nun dieses Sprichwort wissenschaftlich analysiert, kommt man zu der Aussage, dass man "Frieden" auf der makro-Ebene nur aus-leben und auch vor-leben kann, wenn man ihn schon im mikro-Bereich geschaffen hat und ihn beherrscht. Was so viel heißt, wie dass man wenigsten die Grundzüge von friedlichem Zusammenleben beherrschen sollte, um dann auch, meist mit großen Worten, von Frieden predigen zu können. Denn es gibt auf dieser Welt viele Dinge, die einem gesagt und vorgehalten werden, ohne dass der Gegenüber auch nur mit einem guten Beispiel oder irgendwelchen eigenen Erfahrungen davon berichten und uns möglicherweise belehren könnte. Es ist beim Frieden wie in vielen anderen Situationen auch, getreu dem Sprichtwort "wenn man den Menschen vom Frieden predigt, lernen sie nicht Frieden zu schließen, sondern predigen!" Und um dieses Sprichwort auch zu befolgen, beendet auch ich jetzte meine wöchentliche "Predigt" und hoffe auf den Frieden, der doch, wenn auch nur immer ein bisschen, in garantiert jedem von uns vorhanden ist!

Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. (Johannes 16, 33)

In diesem Sinne die nächste Woche kommt bestimmt.
Euer Jacky

(Nächste Woche etwas zum Thema "Singles")