Dienstag, August 29, 2006

Altes deutsches Kulturgut

Jeder richtige Badner konnte, bevor er den Text der deutschen Nationalhymne ("Einigkeit und Recht und Freiheit") beherrschte schon eine andere Nationalhymne frei vorsingen, die Rede ist - die Badner unter euch werden es schon bemerkt haben - vom Badner Lied, also von der guten alten badischen Nationalhymne, die man in unserem Lande schon vor der erzwungenen Vereinigung mit diesen zwei Völkern, also den trotteligen Schwaben und diesen preußischen Bastarten (Hohenzollern-Sigmaringen) zu einem komischen "Südweststaat" mit einer noch viel komischeren Regierung sang.
Jedoch besteht wie vielleicht viele von euch gar nicht wussten, das Badnerlied nicht nur aus den vier bis fünf Strophen, sondern verfügt über weitaus mehr (manche schreiben dem Lied sogar bis zu 80. Strophen zu). Daher hab ich jetzt mal wieder wie es für einen Studenten der Geschichtswissenschaft so üblich ist, mich in die Forschung begeben und ein paar eher unbekannte Strophen unserer eigentlichen Nationalhymne herausgesucht:


Der Badner trinket edlen Wein,
der Schwobe der sauft Moscht,
den leert der Geizhals in sich nei,
weil der halt fascht nix koscht!

In Karlsruh spielt der KSC,
in Freiburg der SC,
in Stuttgart verliert der VfB,
oh jeh, oh jeh, oh jeh!

Ein Landsmann den man Hecker nennt,
der hat es uns gezeigt,
wie man das schöne Badnerland,
vom Schwobepack befreit!

Wenn heute fern vom Heimatland,
die bunten Fahnen wehn,
im Geiste sehn wir gelb-rot-gelb,
die Sonne auf- und untergehn!

Bei Sipplingen ist Pumpstation,
da pumpet's Wasser naus,
doch vorher brunset Badner nei,
und d'Schwobe saufet's aus!

Man merkt dass wir koi Schobe sind,
und wisst ihr au warum?
Mir denket erscht und schaffet dann,
de Schwobe machts gard andersrum!

Solang die Farben gelb-rot-gelb
bei und am Maste wehn
solang wird unser Badnerland
niemals untergehn!


Schöne Grüße ins Schwabenland!!;-)